Weihnachtssterne bringen mit ihren auffälligen Hochblättern Farbe in die kalte Jahreszeit. Besonders im Advent sind sie somit ein beliebter Verkaufsartikel im Blumenfachgeschäft. Mit kreativen floristischen Gestaltungsideen werden die Pflanzen zu weihnachtlichen Geschenken, die mit persönlichen Botschaften versehen werden können.
Weihnachtsgrüße mit dem Klassiker
Das braucht ihr:
- Weihnachtsstern, Poinsettie – Euphorbia pulcherrima (Stars for Europe)
- Gefäß
- Baumschmuck, Hänger aus Glas
- Band
- Schnur
- Steckdraht, blau geglüht
- Wickeldraht
- festes Papier
- Filzmarker
- Erde
- Doppelseitiges Klebeband, OASIS® Double – Fix Clear (OASIS® Floral Products)
So geht’s:
Schleifenband in die gewünschte Länge schneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf dem Gefäß anbringen. Dieses im oberen Bereich mit Schnur umwickeln und den Baumschmuck anbringen. Den Weihnachtsstern in das Gefäß einpflanzen und angießen. Aus Steckdraht zwei Sterne mit Stiel formen. Die beiden Sterne zusammenfassen und am Stiel mit Wickeldraht umwickeln. Eine Botschaft zwischen den beiden Sternen einklemmen und den Stecker mit dem Stiel ins Werkstück einstecken.
Weihnachtsstern stylisch verpackt
Das braucht ihr:
- Weihnachtsstern, Poinsettie – Euphorbia pulcherrima (Stars for Europe)
- Hagebutte – Rosa multiflora
- Baumschmuck, Hänger, Holz
- Gefäß
- Tapetenstück
- Schnur
- Lochöse
- Beschriftungsgerät/ Etikettendruck
So geht’s:
Tapete zum Quadrat schneiden. Dann zwei gegenüberliegende Seiten aufeinanderlegen und links und rechts mit je einer Lochöse verbinden, sodass eine gewölbte Tasche entsteht. Eine Schnur durch beide Ösen ziehen und verknoten. Den Weihnachtsstern inklusive Gefäß in der Tasche platzieren. Mithilfe des Beschriftungsgeräts eine Botschaft erstellen, diese auf den Holzanhänger kleben und an der Kordel befestigen. Zum Schluss Hagebuttenzweige ins Werkstück einarbeiten.
Mehr Ideen für Weihnachtsfloristik findet ihr in der neuen Ausgabe der PRAXIS.