Wer schon immer sein Heim mit meisterlicher Floristik schmücken wollte, hat jetzt die Gelegenheit. Denn Nicolaus Peters, der amtierende Weltmeister der Floristik, hat für das Jahr 2025 einen exklusiven Wandschmuckkalender mit weltmeisterlichen floralen Werkstücken gestaltet.
„Es war schon immer mein Herzenswunsch, mal ein gedrucktes Erzeugnis mit meinen Kreationen in der Hand zu halten“, gesteht Nicolaus Peters.
Jetzt ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen. Gemeinsam mit seiner langjährigen Wegbegleiterin Petra Konrad und dem BLOOM’s Verlag hat er einen Wandschmuckkalender für das Jahr 2025 gestaltet.
Weltmeisterliche Floristik das ganze Jahr über zeigt der Wandschmuckkalender. Nach Klaus Wagener, Floristmeister und Kreativkopf des BLOOM’s Verlags, ist Nicolaus Peters nun der zweite Deutsche, der den Titel Weltmeister der Floristen tragen darf. Mit dem hochwertigen Wandschmuckkalender kann nun jeder den Blick auf meisterliche Floristik genießen – und das das ganze Jahr über. Bei den zwölf kreativen Ideen + Titelmotiv, die der Weltmeister exklusiv in Zusammenarbeit mit Petra Konrad kreiert hat, ist eine schöner als die andere.
Das erwartet euch im Beitrag:
Werkstücke für jede Jahreszeit
Die Werkstücke des Wandkalenders 2025
Titelmotiv: Freie Blütengestaltung
Werkstücke für jede Jahreszeit
Wichtig war ihm bei der Gestaltung vor allem, dass seine floristischen Werkstücke einen jahreszeitlichen Bezug haben und dass sich seine Handschrift in den einzelnen Werken wiedererkennen lässt. „Ich bin nicht der typische Blumenstraußbinder“, erzählt der Floristmeister. Stattdessen verwendet er lieber einzelne spezielle Blüten gepaart mit besonderen Werkstoffen wie Wachs, Papier oder Holz. „Ich arbeite meist mit einigen wenigen Blumen, dafür bekommen sie in meinen Werkstücken aber immer eine besondere Bewegung.“
Die Werkstücke des Wandkalenders 2025
Januar Februar März
April Mai Juni
Juli August September
Oktober November Dezember
Inspirationen aus dem Ikebana
Wer genauer hinsieht, erkennt, dass sich Nicolaus Peters von Ikebana, der fernöstlichen Kunst des Blumenarrangierens, inspirieren lässt. Und das aus gutem Grund: Immerhin trägt der Floraldesigner bereits seit 2006 den Titel des Komon der Sogetsu-Schule in Tokyo (Japan). „Ich liebe die Symbiose, die aus Floristik und Ikebana entsteht.“
Sein größter Erfolg
Neben dem Titel des Komon feierte Nicolaus Peters im September 2023 seinen größten Erfolg als Florist. Denn er gewann den Interflora Worldcup, die Weltmeisterschaft der Floristik, im englischen Manchester. Damit ist er nach Klaus Wagener, Floristmeister und Kreativkopf des BLOOM’s Verlags, nun der zweite Deutsche, der den Titel „Weltmeister der Floristik“ tragen darf.
Titelmotiv: Freie Blütengestaltung
Wer den Kalender bestellen möchte, hat hier die Gelegenheit dazu.
Fotocredit: Peter J. Kierzkowski / Nicolaus Peters u Petra Konrad Florale Kunst 2024 Berlin/Neuruppin