Filigrane Schnitzerei nicht nur zu Halloween

Filigrane Schnitzerei nicht nur zu Halloween

Natürlich denkt man beim Stichwort Halloween sofort an gruselige Fratzen, die in die großen orangefarbenen Kürbisse geschnitzt werden. Wer es aber etwas weniger schaurig mag, ist bei den filigranen Schnitzideen genau richtig. Und diese lassen sich auch in die herbstliche Dekoration integrieren.

Die Vorbereitung

Zu Halloween sieht man meinst große orangefarbene Kürbisse, in die Fratzen und Muster hineingeschnitzt sind. Ihr könnt aber auch einen Kürbis als Schnitzobjekt nutzen. Egal für welche Kürbissorte oder -farbe ihr euch entscheidet, bevor es losgeht, solltet ihr die Riesenbeere säubern und eure Werkzeuge an eurem Arbeitsplatz bereitlegen. Als Arbeitsgeräte braucht ihr Bleistift, ggf. Papiervorlage, Kürbisschnitzwerkzeug oder Messer, Löffel und ggf. eine kleine Säge.

Das Aushöhlen

Je nachdem wie ihr euren Kürbis gestalten wollt, sollte als erstes entweder der Deckel oder ein Teil des Bodens entfernt werden. Denn dann habt ihr genügend Platz, um den Kürbis auszuhöhlen. Dabei entfernt ihr mit einem Löffel das Kürbisfleisch und die -kerne.

Das Vorzeichnen

Wer verschiedene Muster in seinen Kürbis schnitzen will, aber vorher erst mal schauen möchte, wie es aussieht, sollte es zunächst mit einem Bleistift vorzeichnen. So hat man auch noch die Chance für Korrekturen. Wollt ihr ein komplizierteres Muster gestalten oder traut euch nicht, dieses einfach frei aufzumalen, empfiehlt es sich, eine Papiervorlage auf den Kürbis zu legen und so das Muster zu übertragen. So können auch filigrane Schnitzereien entstehen.

Das Schnitzen

Ist das Muster vorbereitet, geht es ans eigentliche Schnitzen. Dafür wird zunächst an einer Kontur entlang eine grobe Säge oder ein Messer eingeführt und vorsichtig geschnitten. So wird nun mit allen Bereichen des Kürbismusters verfahren. Herausgeschnittene Bereiche lassen sich am besten von innen nach außen entfernen.


Dekobeispiele für filigrane Muster

Euren Schnitzideen sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt zum Beispiel ein kreatives Lochmuster gestalten. Hier habt ihr auch die Möglichkeit, dass eine Kerze die Dekorationen von innen beleuchtet und für schöne Lichteffekte sorgt.

Natürlich könnt ihr aber auch der Schale nur oberflächlich einen neuen Look verleihen. Dafür wird das Muster auf dem Kürbis ebenfalls vorgezeichnet. Doch statt den Kürbis zu öffnen und auszuhöhlen, wird hierbei nur die oberste Schicht der Schale entfernt.

 

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenSaisonale Deko-IdeenFiligrane Schnitzerei nicht nur zu Halloween