Die Zeit steht still – Eine winterliche Landschaft mit Schnee und Sonnenlicht strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Kälte, Wind und Lichtmangel schwächen jedoch unser Immunsystem, begünstigen Erkältungen und sorgen dafür, dass die Entspannung schnell schwindet. Wir zeigen euch, wie ihr durch ein einfaches ayurvedisches Rezept der Kälte trotzt und euren Körper stärkt.
Das Rezept
Der Ganesha-Stollen, portioniert in Häppchen, verschwindet schnell in dem Mund. Er verwöhnt unsere Seele nicht nur mit seinem verführerischen Geschmack, sondern ist auch ein echtes Energiebündel. Die enthaltenen Datteln sind eine gesunde Nascherei und versorgen uns mit Ballaststoffen, Kalzium und Vitamin B. Sie machen den Stollen saftig und fruchtig und haben eine nervenberuhigende Wirkung. Die Gewürzzusammensetzung Früchte-Masala (Zimt, Anis, Fenchel, Koriander, Ingwer, Kardamom, Nelken, Muskat und Piment) rundet den Leckerbissen ab und führt durch die anregenden Gewürze zu einer wohligen Wärme.
Das braucht ihr:
- 200 ml Kokosmilch
- 100 g getrocknete Kokosflocken
- 100 g Buchweizenmehl
- 50 g Maismehl
- 50 g Hanfmehl
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Früchte-Masala
- 100 g Nussmischung
- 150 g Datteln
- 100 ml Ahornsirup
So geht’s:
Die Kokosmilch erhitzen und die getrockneten Kokosflocken darin fünfzehn Minuten einweichen und abtropfen lassen. Die Nussmischung grob hacken und die Datteln entsteinen und in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten gut mischen und zu einem Teig mit leicht zäher Konsistenz verkneten. Bei Bedarf könnt ihr etwas Wasser hinzufügen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und den Teig in eine kleine gefettete und mit Maisgries bestreute Springform füllen und glattstreichen. Der Teig kann auch auf ein gefettetes Backblech gestrichen werden. Alles 30-40 Minuten backen und noch im warmen Zustand in längliche Rechtecke schneiden. Abkühlen lassen und die Verkostung kann beginnen!
Ihr seid auf der Suche nach weiteren ayurvedischen Rezepten?
Das Buch „Ayurveda Daily“ bietet euch leicht nachkochbare Rezepte mit einer „Ratz-Fatz-Garantie“. Zusätzlich findet ihr wertvolle Informationen zu Gewürzmischungen, Kräutern und den verschiedenen Ayurveda-Typen.