Winterliche Traumfänger – Fensterdeko zum Selbermachen

DIY-Kränze für die kalte Jahreszeit

Schmale Kränze und Loops liegen als Fensterschmuck momentan voll im Trend. Als winterliche Traumfänger bekommen sie nun einen neuen Look und sind vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit ein wahrer Hingucker.

Traumfänger sollen eigentlich böse Träume fernhalten und den Schlaf verbessern. Doch durch ihre ansprechende Formschönheit sind sie mittlerweile auch als Deko-Objekt aus Wohn- und Schlafzimmern nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder! Immerhin lassen sie sich ganz nach dem eigenen Geschmack gestalten. Für die Winter- und Weihnachtszeit eignen sich besonders kreative DIY-Exemplare, die mit Trockenblumen und goldfarbenen Akzenten dekoriert werden. Wir zeigen euch zwei Beispiele.

Goldene Akzente im Fenster

Nicht nur die am größeren Dekoring aufgewickelten Trockenblumen, die asymmetrisch angebracht sind, machen dieses Deko-Objekt zu einer Besonderheit. Seine Mitte wird mit kleinen, goldfarbenen Elementen geschmückt, wodurch er dem traditionellen Traumfänger noch mehr ähnelt. Wie ihr diesen Loop genau fertigt, erfahrt ihr in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Das braucht ihr:

So wird’s gemacht:

  1. Den größeren Dekoring mit Band umwickeln.
  2. Dann etwa ein Drittel des Rings mit verschiedenen Trockenblumen mithilfe von Wickeldraht bewickeln. Schmuckbändern anknoten und eine Aufhängung befestigen.
  3. Mithilfe einer Draht-Biegehilfe den Flachdraht so aufrollen, dass daraus kleine Schnecken werden. Die Schnecken mittels Schnur aneinander fixieren und im kleineren Dekoring einklemmen, der wiederum in dem großen Ring befestigt wird

Webkunst fürs Fenster

In diesem Traumfänger vereinen sich zwei einzelne Dekoringe in unterschiedlichen Größen zu einem hängenden Gestaltungselement. Allerdings werden diesmal in den Zwischenraum allerlei Trockenblumen eingewebt. Dadurch bekommt der Traumfänger eine außergewöhnliche Struktur, die durch angeknotete Bänder mit verschiedenen Sternen noch weiter unterstrichen wird. Wie ihr dieses Exemplar selber machen könnt, erfahrt ihr in der Anleitung.

Das braucht ihr:

So wird’s gemacht:

  1. Die beiden Dekoringe zunächst an einer Stelle miteinander verbinden.
  2. Den Zwischenraum der beiden Ringe mit Alu-Flachdraht und Dochtfaden umspannen.
  3. In das daraus entstehende Geflecht die einzelnen Floralien einschieben. Dochtfäden im unteren Bereich anknoten, locker hinabhängen lassen und nach Belieben mit verschiedenen Sternenmotiven dekorieren.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenDekorative WohnideenFensterdekoWinterliche Traumfänger – Fensterdeko zum Selbermachen