Wir verraten euch zwei Tee-Rezepte, die sich auch als Geschenke eigenen und mit denen ihr euren Lieblingsmenschen mit einer kleinen Geste den Start in den Frühling versüßen könnt. Beide Aufgussmischungen bestehen aus getrockneten Pflanzenteilen, haben somit eine gewisse Haltbarkeit und werden bei Bedarf mit Wasser aufgebrüht.
Erfrischungs-Tee
Lecker, frisch, belebend – der ideale Tee, heiß wie kalt getrunken.
Das braucht ihr:
- 25 g Bio-Grüntee
- 5 g Zitronengras
- 5 g Minze
- 5 g Zitronenverbene
So geht’s:
Kräuter gegebenenfalls etwas klein schneiden, dann alle Zutaten sorgfältig vermischen und in gut verschließbare Dosen oder Gläser füllen.
Verwendung:
Für die Tee-Zubereitung pro Tasse einen leicht gehäuften Teelöffel Tee mit circa 80 °C heißem Wasser überbrühen und drei Minuten ziehen lassen.
Frühlings-Tee
Dieser Tee weckt die Lebensgeister und vertreibt die Frühjahrsmüdigkeit. Ein gesunder Tee, der uns im Frühling gerne vier bis sechs Wochen begleiten darf.
Das braucht ihr:
- 10 g Löwenzahnblätter und -wurzel
- je 6 g Brennnesselblätter, Gierschblätter, Birkenblätter
- je 4 g Gänseblümchenblüten und -blätter, Gundermannkraut , Ringelblumenblüten
So geht’s:
Alle Zutaten sorgfältig vermischen und in gut verschließbare Dosen oder Gläser füllen. Anwendung: Für die Tee-Zubereitung pro Tasse einen leicht gehäuften Teelöffel Tee mit circa 80 °C heißem Wasser überbrühen und zehn Minuten ziehen lassen. Zwei bis drei Tassen täglich trinken.