Pflanzungen – Jahreszeiten und Anlässe

Pflanzungen – Jahreszeiten und Anlässe

Anders als Freilandpflanzungen sind Pflanzungen für drinnen kaum durch saisonal verfügbare oder blühende Pflanzen bestimmt. Tropische und subtropische Pflanzen, die den Hauptanteil an Zimmerpflanzen ausmachen, haben herkunftsbedingt keine oder eine nur schwach ausgeprägt Saisonalität. Daher sind Jahreszeiten und Anlässe vor allem in zweierlei Hinsicht bei Zimmerpflanzungen von Bedeutung. Einerseits werden zu bestimmten Zeiten und Anlässen Pflanzen verwendet, die eine entsprechende symbolische Bedeutung haben, andererseits nutzt man saisonale Freilandpflanzen temporär als floristischen Schmuck für drinnen.

Besonders im Frühjahr und zu Ostern werden Freilandpflanzen für eine Weile in Zimmerpflanzungen eingesetzt. Ein mit Primeln, Narzissen, Traubenhyazinthen etc. bepflanzter Korb auf dem Wohnzimmertisch ist ein oft zu sehendes Beispiel. Solche Pflanzen müssen, will man sie weiterpflegen und am Leben erhalten, schließlich nach draußen in den Garten verpflanzt werden. Vergleichbares gilt für Hortensien am Sommerbeginn, Heidepflanzungen im Herbst sowie Azaleen und Kleinkoniferen in der Wintersaison bzw. zu Weihnachten.

Unter den Pflanzen mit symbolischer anlassbezogener Bedeutung sind neben den schon aufgeführten Frühjahrsblüher wie Osterglocken für eine Verwendung in Räumen vor allem Weihnachtssterne, kleine Koniferensorten und Christrosen zu nennen. Letztere müssen als Freilandpflanzen ebenfalls nach draußen verpflanzt werden, sobald die Witterung dies zulässt. Auch manch andere Zimmerpflanze wird zu bestimmten Jahreszeiten vermehrt angeboten, sodass sie von Kunden mit dem entsprechenden Anlass in Verbindung gebracht wird, z. B. Orchideenarten in der Weihnachtszeit. Hier liegt aber vorrangig die günstige Vermarktungsmöglichkeit zugrunde, keinesfalls aber eine entsprechende Saisonalität oder Symbolik der Pflanzen.

In den folgenden Beispielbildern werden lediglich Weihnachten und Geschenkanlässe zum Jahresende thematisiert.

Hier einige Beispiele:

 

Im Laufe des Jahres gibt es viele Anlässe, zu denen Pflanzungen als Geschenke dienen können. Insbesondere am Jahresende werden repräsentative Pflanzungen gerne als Dank für die gute Zusammenarbeit an Geschäftspartner verschenkt. Das kann die üppige Pflanzschale oder eine ausgarnierte Einzelpflanze sein, wie sie oben zu sehen ist.

Diese winterlich-weihnachtlichen Pflanzungen beinhalten neben den entsprechenden Pflanzen mit ihrer unverwechselbaren Symbolik die passenden Accessoires. Links ziert eine Umkränzung aus Lichterkette und weihnachtlichem Glasschmuck am Gefäßrand die Weihnachtssterne. Oben umgeben Zapfenformen als Bodengestaltung die Christrosen. Dabei wirkt besonders der Wechsel zwischen den natürlichen Fichtenzapfen und ihrer künstlichen Nachbildung aus Glas.

Mehr Informationen zu diesem Thema findet ihr im Buch „Pflanzungen“ aus der BASICS Lernbuchreihe von Karl-Michael Haake.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Floristik lernenPflanzen lernenPflanzungen – Jahreszeiten und Anlässe