Nachhaltigkeit – ein Thema, das Decorum bewegt!

Was haben Blumen und Pflanzen mit Wachteln, klimafreundlichen Energie- und Wasserquellen sowie Haustieren in Baumschulen zu tun? Einiges! Denn diese Elemente vereinen sich beim Unternehmen Decorum zu einem gesamten Nachhaltigkeits-Konzept, welches stetig weiterentwickelt und ausgebaut wird. Wir erklären euch, wie diese Faktoren ineinandergreifen.

Damit sich ein jeder von uns mit hochwertigen Blumen und Pflanzen umgeben und den Wohnraum schmücken kann, steht am Anfang immer die Aufzucht dieser grünen Mitbewohner. Wie der Anbau, die Wasser- und Stromversorgung sowie die Schädlingsbekämpfung dabei nachhaltig gestaltet und zukunftsweisend angegangen werden können, zeigt das niederländische Unternehmen Decorum sowie seine Züchter.

©Decorum

Natürliche Energiequellen

Um die Gewächshäuser der Decorum-Züchter mit Strom zu versorgen, nutzen immer mehr Betriebe Sonnenenergie über Solaranlagen auf dem Dach und setzen auch bei der Beheizung vermehrt auf Geothermie sowie Fernwärmenetze. Dank dieser nachhaltigen Initiativen in Kombination mit der Verwendung von modernster LED-Beleuchtung und Gewächshausanpassungen zur Wärmespeicherung können viele Züchter energieneutral kultivieren.

Wasserkreislauf

©Decorum

Wasser ist ein kostbares Gut! Um es so umweltfreundlich wie möglich einzusetzen, werden in den Baumschulen von Decorum innovative Ebbe-und-Flut-Böden genutzt. Hierbei wird eine Wasserschicht auf die Böden aufgebracht, von der die Pflanzen so viel aufnehmen können, wie sie benötigen. Sobald sie genug aufgesogen haben, wird das Restwasser freigesetzt, aufbereitet und erneut verwendet. Regenwasser gelangt über ein Dachsystem des Gebäudes in Speicherbecken, welches wiederum als Gießwasser für die Pflanzen genutzt wird.

Biologische Schädlingsbekämpfung

©Decorum

Keiner mag sie, aber sie sind eben da – Schädlinge! Um ihnen auf umweltfreundliche Weise „Adieu“ zu sagen, werden kleinste, biologische Schädlingsbekämpfungsmittel wie Nematoden, Fliegen, Marienkäfer oder andere Insekten eingesetzt, die die Schädlinge auffressen. Für das Auge kaum sichtbar, aber sehr effektiv. Doch auch Hund, Katze und Wachteln kommen dabei ins Spiel.

©Decorum

In einigen Baumschulen werden Katzen zum Mäusefangen eingesetzt, Wachteln zum Fressen spezieller Motten, Hühner zum Unkraut jäten und Hunde zur allgemeinen Abwehr unerwünschter Gäste. Abgesehen von ihrem praktischen Nutzen macht es allen Teams in den Betrieben auch einfach Spaß, diese Tiere um sich zu haben.

All diese Ansätze zum nachhaltigen Anbau in der Grünen Branche werden sich über die nächsten Jahre immer weiter entwickeln und wir sind gespannt, wo uns die Reise und auch die von Decorum sowie seinen Züchtern hinführen mag. Erfahrt noch mehr über das Unternehmen hier: www.decorumplantsflowers.com

Nachhaltigkeit floristisch präsentiert

Ihr bietet nachhaltig angebaute und umweltfreundliche Blumen und Pflanzen in euren Geschäften an? Super! Kommuniziert dies auch an eure Kunden, denn immer wichtiger wird es, eure Zielgruppe auf die positiven und umweltfreundlichen Aspekte aufmerksam zu machen. Mehr als nur die dekorative Wirkung wird nämlich auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Produzieren Wert gelegt. Deshalb zeigen wir hier einige Ideen, die – unterstützt durch die richtige Kommunikation – auf die attraktiven Arrangements mit Decorum-Pflanzen aufmerksam machen.

Keine negativen Folgen aufweisend, das ist das wichtige Verkaufsargument für Pflanzen aus wenig CO2-produzierendem gärtnerischem Anbau.

Materialien verwenden, die recycelt werden können oder wieder verwertbar sind! Das tut der Umwelt gut und schont Ressourcen.

Pflanzen, die mit wenig Wärme auskommen und anspruchslos in der Pflege sind, sind wichtige Argumente für Pflanzen mit Zukunft.

Decorum ist eine Premium-Marke für Pflanzen und Blumen. Das Unternehmen legt großen Wert auf höchste Qualität in vielerlei Hinsicht. Neben der Produktqualität liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteNachhaltigkeit – ein Thema, das Decorum bewegt!