Zu wissen, welche Trends wir zu erwarten haben, schafft Erfolge. Zu wissen, worauf wir uns in der künftigen Konsumlandschaft einzustellen haben, schafft bedürfnisorientierte Warenpräsentationen. Deshalb zeigen wir im Folgenden, was in diesem Jahr 2023 neu und anders sein wird und worauf die KonsumentInnen bewusst oder unbewusst warten.
Trends und Veränderungsprozesse machen auch nicht vor unseren Blumen- und Pflanzenwelten Halt. Auch Gartencenter, Blumengeschäfte und alle Verkaufsstellen des grünen Marktes sollten gerüstet sein auf die neue Zeit, wenn sie erfolgreich ihre Leistungen und Produkte den KonsumentInnen, den VerbaucherInnen, den Blumen- und PflanzenfreundInnen und allen, die die lebenden Produkte zum Verschenken oder selber dekorieren kaufen wollen, anbieten wollen.
Deshalb zeigen wir im Folgenden, woraus wir uns alle einstellen sollten.
Denn: Es ändert sich viel. Das neu geschärfte Bewusstsein für unsere Umwelt, das Klima und die Endlichkeit unserer Ressourcen erforderte ein Umdenken, veränderte Lebens- und Konsumgewohnheiten sowie neue Produkte. Mit einem authentischen Leben könnte dies überschrieben werden. Der Mega-Trend Neo-Ökologie bewirkt wieder mehr Natürlichkeit in unserem unmittelbaren Lebensumwelt. Nachhaltigkeit und Zero Waste sind bereits die etablierten neuen Schlagworte, Digitalisierung ist überall im Gange und die neue Herausforderung der letzten Zeit. Und Achtsamkeit sowie Reduzierung aufs Wesentliche sind zu den neuen Lebensphilosophien geworden.
Es bleibt mehr Sinnlichkeit, mehr Liebe zum Einzelnen, mehr Konzentration auf das Wesentliche und die Wertschätzung des kleinen Glücks.
Wie sich dies auf unsere floralen Produkte mit Blumen und Pflanzen auswirkt, zeigen die vier Stilwelten, die das BLOOM’s-Trendscouting-Team um Marion Bauer und Klaus Wagener nachfolgend darstellen:
Trendsetting nature:
Unverfälschte Natürlichkeit trifft auf Minimalismus. Die Besinnung auf das Wesentliche und der Wunsch nach ländlicher Einfachheit prägen die überschaubare Welt. Recycling und Wiederverwendbarkeit sind die Qualitätsfaktoren, die Raues zur Stilikone und Archaisches zum Formenprinzip machen. Man könnte sagen, es ist eine sinnliche Welt in vollendeter Harmonie.
Hier gelangt ihr zu allen Beiträgen des BLOOM’s-Trendthemas:
Raumschmuck mit wiederverwenbaren Ständerdekorationen
Fokus auf die natürliche Schönheit der Blüten
Kranzförmiger Raumschmuck mit Blumenschmuck
Vitalized progress:
Zarte Farben sind es, die diese neue Modernität feinfühlig beflügeln und ständigen Wandel ohne Stildogmen ermöglichen. Insofern ist jetzt die Fülle der bunten, hellen Blüten gefragt: Ein Blüten-Optimismus, der die Sinne streichelt.
Hier gelangt ihr zu allen Beiträgen des BLOOM’s-Trendthemas:
Vitalized progress – Rebendraht-Basen mit Sommerblüten
Vitalized progess – Natürlichkeit von der Blüte bis zur Steckbasis
Vitalized progress: Marginpar liefert Blütenvielfalt
Vitalized progress: Die grüne Wohlfühloase
Vitalized progress: Die neue Trend-Schnittblume Craspedia
Vitalized progress: Blüten ganz feminin und verspielt
Linked to tradition:
Handwerklichkeit ist angesagt, lokal und regional sind die neuen keywords. Wo Ruhe und Heiterkeit Schnelllebigkeit und Hektik in ihre Grenzen verweist, schaffen vertraute Strukturen emotionale Nähe: Eine geerdete Farbwelt mit heimischen Blumen und Pflanzen.
Linked to tradition – Trendig: Natürliche Akzente für Outdoorpflanzen
Linked to tradition: Jahr für Jahr winterliche Blütenpracht
Linked to tradition: Traditionsbewusstsein trifft auf Urbanen Lifestyle
Linked to tradition – Outdoorpflanzen mit Flechtakzenten
Linked to tradition – Outdoor-Oasen als Warenpräsentationsidee
Linked to tradition: Das Draußen nach drinnen holen
Visionary design:
In vollendeter Ästhetik inszenieren sich Pflanzenpersönlichkeiten zum sinnlichen Lebensumfeld, das auch dem städtischen Wohnen das ersehnte Naturerleben vermittelt: Es entsteht eine entschleunigte Aura im Mix von Exotischem und Heimischen.