Ausflugstipp: Die 200 Gärten von Appeltern

In der Nähe von Nimwegen, nicht weit hinter der deutsch-niederländischen Grenze, befindet sich das Örtchen Appeltern. Es ist Teil der Provinz Gelderland und grenzt an den Fluss Maas. Die Gegend ist weitläufig, idyllisch und wenig besiedelt, dennoch bietet sie die vermutlich höchste Dichte an Gärten der ganzen Niederlande: Über 200 verschiedene Gärten finden sich auf 23 Hektar Fläche.

Grandiose Gartenvielfalt

Einige dieser Gärten sind groß und zeigen sich mit Glaspavillon oder einladender Terrasse, andere eher klein und kompakt mit Sitzmöglichkeiten und Staudenbeet. Es gibt sehr moderne und architektonische Gestaltungen, aber auch solche mit nostalgischem Charme – dort entdeckt man alte Obstbäume und einen urigen Staketenzaun. In manchen Gärten plätschern Brunnen, in anderen spiegelt sich der Himmel in der glatten Oberfläche eines Teichs. Man entdeckt grüne Bereiche für Familien mit Baumhaus und Rutsche, Bereiche mit nachhaltigen Materialien und biologisch kultivierten Pflanzen. Es sind künstlerische Gestaltungen mit erstarrten Schaukeln zu finden, ebenso wie orientalisch oder asiatisch anmutende Varianten und auch Gärten, die an die Nordsee oder in die Prärie versetzen. Ein Garten spielt mit den unterschiedlichsten Nuancen von Grün, ein anderer bietet Naschecken mit Hochbeet und Kräuterspirale und wieder ein anderer ist nach dem Prinzip der Fibonacci-Folge aufgebaut. Ja, an Vielfalt und Kreativität mangelt es nicht – tatsächlich scheint hier in diesem kleinen, niederländischen Örtchen für jeden Stil und Geschmack ein Garten gewachsen zu sein.

Kein Wohnhaus weit und breit

Und es wird noch spannender: Keins dieser Grundstücke grenzt an ein Wohnhaus! Stattdessen schließt jeder Garten direkt an einen nächsten an. Getrennt sind sie durch Hecken, Zäune, Bäume, hohe Gräser oder Stauden, verbunden mal durch breite Wege, schmale Pfade oder auch mal mit einer Brücke über einen Bach … Hinter jeder Ecke wartet etwas Neues, kein Garten ist komplett eingezäunt oder abgesperrt, Überwachungskameras Fehlanzeige, stattdessen ist man überall willkommen.

Den Duft der Blüten genießen, auf einer Liege entspannen, am Terrassentisch ein Picknick halten, Fotos von Bienen, Schmetterlingen und Vögeln schießen, in einen Schwimmteich springen – hautnahes und aktives Erleben ist erlaubt und sogar ausdrücklich erwünscht. Selbst der Hund ist angeleint willkommen und darf zusammen mit seiner Familie die vielen Gärten erkunden. Wie und wo kann das sein? Die Antwort lautet: Die Gärten von Appeltern! Dabei handelt es sich um einen Schaugartenpark, der in über 30 Jahren zu einem beeindruckenden Gelände herangewachsen ist.

Willkommen in Appeltern

Es begann mit wenigen Gartenanlagen, die als Inspirationsquelle dienen sollten, und wuchs mit der Zeit zu 23 Hektar Fläche heran. Einige der Gärten sind schon 30 Jahre alt, andere sind ganz neu und zeigen die aktuellen Gartentrends. Informationstafeln geben den Besuchern nähere Einblicke in die Gestaltung, zu Materialien und Pflanzen. QR-Codes verlinken direkt zur Website mit Pflanzplänen, die heruntergeladen werden können. Neben den Gärten bietet der Park auch die nationale Staudensammlung: eine atemberaubende Vielfalt an Stauden und auch Gräsern. Gerade im Sommer, wenn Sonnenhut, Echinacea und Fackellilien in voller Blüte stehen, lässt dieser Bereich staunen. Wild geht es dagegen in der Wilde Weelde Wereld zu, dem 5000 Quadratmeter großen Naturgartenareal der Gärten von Appeltern. Dort gibt es Wildblumen, Nisthilfen, Tümpel, Teiche … und jede Menge Tiertreiben. Nicht zuletzt begeistert auch die Abenteuerinsel – vor allem Jung, aber auch Alt. Dort wartet zum Beispiel ein Bambuswald oder auch das Land der Schmetterlinge auf mutige Entdecker und Forscher.

Eines sollte man übrigens auf jeden Fall in die Gärten von Appeltern mitbringen: Zeit! Denn es gibt viel zu erleben, fotografieren, jede Menge Inspiration und auch gemütliche Gastronomie für Pausen und Gaumenfreuden. Wer mag, kann natürlich auch sein eigenes Picknick einpacken und an heißen Tagen ist auch Badekleidung für den Naturteich ideal. Der Park ist jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch an den Feiertagen und in den Ferien. Weitere Informationen auf https://appeltern.nl/de/.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteAusflugstipp: Die 200 Gärten von Appeltern