Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür und ihr braucht noch dringend schönen Baumschmuck? Jetzt muss eine schnelle Lösung her! Diese drei Ideen könnt ihr schnell und mit wenig Materialien selbst machen.
Weiße Blume
Das braucht ihr:
- Papprolle (z. B. Küchenrolle)
- Kleber
- Farbe
- Garn
- Schere
So geht’s:
Die Papprolle in etwa 1 cm breite Stücke schneiden. Die Stücke so aneinander kleben, dass eine Blume entsteht. Anschließend von außen und innen bemalen oder mit weißer Farbe besprühen. Dann Garn als Aufhängung anknoten. Tipp: Die Papprolle kann auch vor dem Zurechtschneiden von außen bemalt werden.
Goldige Schleife
Das braucht ihr:
- Schnur
- breites Geschenkband (mit Draht)
- schmales Geschenkband
- Schere
So geht’s:
Je nach Größe ein etwa 20 cm langes Stück vom breiten Geschenkband sowie ein ähnlich langes Stück vom schmaleren Band bereitlegen. Das breite Band überkreuzen und festhalten. Dasselbe mit dem schmalen Band wiederholen, dann auf die große Schleife legen und mit der Schnur aneinanderbinden. Zuknoten und die Enden mit der Schere schräg anschneiden.
Roter Filzbaum
Das braucht ihr:
- Filzstreifen
- Holzperlen
- Garn
- Wollnadel
- Schere
So geht’s:
Einen Filzstreifen (etwa 35–40 cm) aus einer Filzmatte schneiden. Das Garn doppelt nehmen, durch eine Holzperle fädeln und die Garnenden zuknoten. Dann durch das erste Stück Filz stechen, Filz umklappen und wieder hindurchstechen. Anschließend wieder eine Holzperle nehmen und die Schritte aus Punkt zwei wiederholen, bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Weitere Ideen für selbst gemachten Baumschmuck findet ihr in der Sonderausgabe Weihnachten der Liebes Land in unserem Shop.