Mit seinen strahlenförmigen Blüten sorgt er den ganzen Sommer für Farbenpracht im Garten. Der Scheinsonnenhut oder auch Purpursonnenhut genannt, gehört zu den ausdauernden und pflegeleichten Stauden und gedeiht sogar im Kübel. Kein Wunder, dass der Korbblütler sich immer größerer Beliebtheit erfreut!
Große Farbpalette
Echinaceaen zeichnen sich durch ihre charakteristischen, großen Blütenböden aus, die aus zahlreichen kleinen, röhrenförmigen Blüten bestehen. Diese Blütenköpfe können in verschiedenen Farben wie Pink, Rot, Orange und Gelb auftreten.
Ideal für Balkon und Terrasse
Lasst die Sonne scheinen! Die gelben Strahlenblüten von Echinacea purpurea ‚Sunrise‘ sorgen für Sommer-Feeling auf Balkon und Terrasse.
Nahrungsquelle für Bienen und Schmetterlinge
Der Scheinsonnenhut gilt als ausgezeichnete Nektarquelle für Insekten: In zarten Rosétönen wetteifern auch die gefüllte Echinacea purpurea ‚Pink Double Delight‘ und die ungefüllte ‚PowWow Wild Berry‘ um die Gunst von Schmetterlingen, Hummeln und Bienen.
Dekorative Sommerdeko für den Tisch
Wiesencharme für den Tisch: In verschiedenen kleinen Vasen werden Echinacea purpurea ‚Sunrise‘ und ‚Cleopatra‘, einzelne Gräser und Holunderbeeren wie ein Stillleben malerisch in Szene gesetzt.
Kranz aus Blütenkörben
Charakteristisch für die Gattung sind ihre auffälligen Blütenkörbe, die Durchmesser von bis zu vier Zentimetern erreichen können. Mit ein paar kurzen Stängelstücken auf Draht gefädelt, werden sie zum dekorativen Kranz.