Kränze binden ist ihre Leidenschaft: Kamila Walenciak möchte mit ihren Werken zeigen, wie schön das zweite Leben von Pflanzen sein kann. Denn sie verwendet hauptsächlich getrocknete und stabilisierte Naturmaterialien, die in ihrer farblich und strukturell durchdachten Komposition kunstvolle Geschichten erzählen.
STRAHLEND
Dieses Exemplar ist strahlenförmig angeordnet und zeichnet sich durch vielfältige Texturen aus. Der farbliche Mix aus „Fuchsie“ und Strohgelb, unterbrochen von Braun, sorgt für Abwechslung.
ABGESTUFT
Dieser Kranz wurde mit einem farblich abgestuften Konzept hergestellt. Er veranschaulicht die Verwendung von Shola-Blumen (in diesem Fall Rosen). Dabei handelt es sich um handgefertigte, dekorative Blüten, die aus dem inneren, weißen Mark der Pflanze Aeschynomene aspera hergestellt werden und dauerhaft haltbar sind.
HARMONISCH
Die Basis dieses Kranzes bilden Stroh und Zweige mit einer spannungsvollen Farbkombination aus „Fuchsie“ und Olivgrün. Die interessante Textur der Celosia-Blüten harmoniert perfekt mit der Hortensie, während zarte Stipa dem Kranz Tiefe und Zartheit verleiht.
VERSPIELT
Die Verspieltheit der Form mit minimaler Pflanzenartenvielfalt kommt hier besonders gut zur Geltung. Getrocknete Rosen (einschließlich Knospen) und Damaszener-Schwarzkümmel-Fruchtständen dominieren, begleitet von burgunderroten Dahlien und einem stabilisierten Schirmfarn. Weinreben- und herabhängende Amaranthus-Zweige runden das Arrangement ab. Panicum und Briza segro erzeugen einen magischen Nebel.
Fotos: Kamila Walenciak
Weitere Kränze findet ihr in der BLOOM’s VIEW 1-2026 in unserem Shop.












