Pflanzenwelten im Glas

Bepflanzte Glasgefäße eignen sich besonders gut für das Gedeihen von Pflanzen, denn innerhalb des Gefäßes findet der „Gewächshauseffekt“ statt. Wir zeigen euch simple, aber raffinierte Werkstücke, mit denen ihr jedem eurer Kunden einen grünen Daumen ermöglichen könnt!

Sandwüste mit Kakteen

Das wird benötigt:

  • Cereus forbesii ’Spiralis’
  • Eriocactus warasii
  • Opuntia microdasys ’Rufida’

Außerdem: Glasgefäß, Steine, Kakteenerde, Vogelsand, Blatt Papier

So wird’s gemacht:

Das Kakteensubstrat ins Gefäß einfüllen, Handschuhe anziehen, die Kakteen austopfen und mit ihrem Wurzelballen darin einpflanzen. Ein Blatt Papier zu einem Trichter formen und mit einem Löffel den Vogelsand einfügen. Damit das Substrat bestreuen und abschließend die Steine als Dekoration ergänzen.

Hängende Orchidee im Glas

Das wird benötigt:

  • Phalaenopsis Cultivar

Außerdem: Moos, Ast, Glasgefäß, Schnur, Stein

So wird’s gemacht:

Die Orchidee austopfen und die Kokodama Technik anwenden. Dafür den Wurzelballen mit Moos umlegen und zur Fixierung mit Schnur umwickeln. Den Glasboden mit Moos abgedeckt und mittig einen Stein platzieren. Die raffiniere Gestaltung gelingt durch einen Ast, der quer auf dem Gefäß aufliegt und die Orchidee im Glas mittels einer Schnur zum Schweben bringt.

Im Ast eingeklemmt

Das wird benötigt:

  • Adiantum hispidulum
  • Phlebodium aureum ’Blue Star’
  • Pteris cretica
  • Vriesea carinata

Außerdem: Moos, Schwemmholz, Glasgefäß · Schnur, Stein, Schrauben

So wird’s gemacht:

Zunächst die Äste mit Schrauben miteinander verbinden. Nun den Wurzelballen der Pflanze mit Moos umlegen und das Ganze mit Schnur in Kokedama-Technik umwickeln. Dann das Glas bepflanzen, den Boden mit Moos und Stein abdecken und alles angießen. Die Äste hineinstellen und das Kokedama an diesen in einer Gabelung einklemmenund ggf. nochmal angießen.

Die kleine Variante

Das wird benötigt:

  • Echeveria Cultivar

Außerdem: Glasgefäße, Steine, Kies, Substrat, Permanentmarker

So wird’s gemacht:

Als erstes den Pflanzennamen mit weißen Permanentmarken aufs Glas schreiben. Dann das Pflanzsubstrat ins Glas füllen und die Pflanze einsetzen. Abschließend die Basis mit grobem Kies und Steinen abdecken.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseitePflanzenwelten im Glas