Unserer helfenden Hand und Unterstützerin in allen Lebenslagen – der MAMA eine Freude zu bereiten, ist immer eine gute Idee. Ganz besonders aber zu Muttertag. Wir zeigen euch, wie ihr sie mit einem drei Gänge-Menü so richtig verwöhnen könnt und zeigen euch außerdem noch einen kleinen Geschenketipp. Schnappt euch einen Einkaufszettel und einen Stift, los geht’s!
Vorspeise
GEGRILLTER PFIRSICH & HALLOUMI MIT CREMIGEM ZIEGENKÄSE
Die Zutaten VINAIGRETTE
- 1 TL Dijonsenf
- 2 EL Essig (vorzugsweise Melfor)
- Fleur de Sel
- schwarzer Pfeff er aus der Mühle
- 2,5 EL bestes Olivenöl
ZUTATEN SALAT
- 4 Pfirsiche
- Olivenöl
- 450 g Halloumi
- 8 gehäufte TL cremiger Ziegenkäse
- schwarzer Pfeff er aus der Mühle
- 250 g Wildkräutersalat
- eine kleine Menge Schnittlauch
- essbare Blüten (optional)
So wird’s zubereitet:
Grillpfanne stark erhitzen. Zutaten für die Vinaigrette in einer Schüssel zusammenrühren. Pfirsiche halbieren und ganz dünn mit Olivenöl bepinseln. Halloumi längs ganz vorsichtig halbieren. Pfirsichhälften und Halloumi grillen, bis sich schwarzbraune Grillstreifen auf der Oberfl äche zeigen. Grillgut wenden, um die andere Seite zu bräunen. Pfirsichhälften auf einer großen Platte anrichten.
Halloumi in Streifen schneiden und hinzufügen. Je 1 TL Ziegenkäse auf die Pfi rsiche setzen. Leicht pfeffern. Salat mit der Vinaigrette vermischen und um die Pfi rsiche herum verteilen. Schnittlauch grob hacken und mit den Blüten über die Pfi rsiche streuen. Sofort servieren.
Hauptgang:
ROASTBEEF MIT GRÜNER SAUCE UND BAGUETTE
Zutaten Roastbeef:
Ca. 1,5 kg Roastbeef, mit etwas
Fett dran
Fleur de Sel
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 Knoblauchzehen
1 Kernthermometer
Zutaten Grüne Soße:
- 1 Bund Kräuter für Grüne Sauce (Schnittlauch, Pimpernelle, Kresse, Borretsch, Petersilie, Sauerampfer, Kerbel, kein Dill!)
- 1 Biozitrone, Schale abgerieben, Saft von ½ ausgepresst
- 150 g Sauerrahm
- 150 g Crème fraîche
- 20 g Dijonsenf
- 2 EL bestes Olivenöl
- 1 TL Fleur de Sel
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 2 hartgekochte Bioeier
- 2–3 EL Wasser
So wird’s zubereitet:
Für die Grüne Sauce Kräuter verlesen, d.h. dicke Strünke und welke Stellen entfernen, Schnittlauch aussortieren. Kräuter grob hacken und mit den restlichen Zutaten im Mixer sehr fein pürieren. (außer Schnittlauch und Ei)Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Eier hacken und zur Kräutermasse mischen. Grüne Sauce abgedeckt in einer Schüssel mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen.Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und Roastbeef auf allen Seiten scharf anbraten. Dann mit Fleur de Sel,reichlich Pfeffer und drei zerdrückten Knoblauchzehen einreiben/einpinseln. Roastbeef mit der Fettseite nach unten
Nach 45 Minuten die Fleischtemperatur prüfen. Grüne Sauce aus der Kälte nehmen. In 5-Minuten-Schritten die Kerntemperatur prüfen. (Fleisch bei 55 Grad sofort aus dem Ofen nehmen!)
Roastbeef abgedeckt 10 Minuten auf einem Brett ruhen lassen. (z.B. mit Alufolie)Roastbeef in dünne Scheiben schneiden.
Roastbeef mit Grüner Sauce, schwarzem Pfeffer und Fleur de Sel und frischem Baguette servieren.
Nachtisch:
SÜSSE MARSCHMALLOWS MIT SAUREN JOHANNISBEEREN
Zutaten:
- 300 g rote Johannisbeeren
- 16–20 Marshmallows
- Butter für die Form
- Aufl auff orm, 20 x 20 cm
So wird’s zubereitet:
Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Johannisbeeren waschen und auf einem Küchentuch trocknen lassen. Mit Hilfe einer Gabel die Johannisbeeren von den Rispen befreien. (Am dickeren Ende der Rispe anfassen und mit der Gabel die Beerchen sanft nach unten schieben.) Die Auflaufform dünn mit Butter einfetten. Johannisbeeren in die Form geben.
Marshmallows gleichmäßig darüber verteilen und 9 Minuten im Backofen auf mittlerer Schiene backen, bis die Marshmallows goldbraun sind. 5 Minuten abkühlen lassen und servieren.
Wer nach diesem Verwöhnmenü zu Muttertag noch ein Präsent überreichen möchte, dem empfehlen wir das Cover-Cooking-Kochbuch „DANKE“ von Carmen Sandmann. Hier könnt ihr mehr dazu entdecken und es direkt bei uns bestellen.