Oster-DIY: Ostereier mit kreativen Mustern

Osterstrauch mit pastellfarbigen Ostereiern.

Kein Ostern ohne Eier! Das Färben der Klassiker hat eine lange Tradition. Außerdem beklebt, bestempelt oder umwickelt, werden Eier in Pastelltönen jetzt zu dekorativen Hinguckern am Strauß oder auf dem Tisch. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Bereits gefärbte Exemplare lassen sich auf vielfältige Weise noch weiter verschönern, zum Beispiel, indem mit weißem Lackstift verschiedene simple Muster darauf gemalt werden. Alternativ kann dafür auch abziehbare Fensterfarbe benutzt werden. Außerdem lassen sich Ostereier auch mit beliebigen Motiven bestempeln, mit Knöpfen, Wolle oder Band bekleben: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Lackstift

Nach dem Eierfärben muss mit dem Kreativprozess aber noch längst nicht Schluss sein, denn mithilfe eines weißen Lackstifts lassen sich die Eier mit unterschiedlichen Motiven verzieren. Erlaubt ist dabei alles, was einem selbst gefällt. Egal ob es sich dabei um kleine Kringel, Linien oder abstrakte Blüten handelt.

Wandfarbe

Auch kleine Wachteleier machen das bunte Spiel mit und werden zur Hälfte in unterschiedliche Wandfarben getunkt. Nach dem Trocknen umringen sie strahlend weiße Hyazinthen in einer schlichten Betonschale. Die Erde zuvor mit Moospolstern abdecken.

Serviettentechnik

Der Osterstrauch ist ein absoluter Dekoklassiker fürs eigene Zuhause und darf zum Fest nicht fehlen! An den zum Teil schon blühenden Apfelzweigen baumeln ausgeblasene Gänseeier, die mit Serviettentechnik und Kordel verziert wurden.

Aufstempeln

Buchstaben zeigen an, für wen das jeweilige „Naschwerk“ bestimmt ist. Besonders raffiniert: Durch kreisförmiges oder überlappendes Aufstempeln entstehen tolle Muster. Die gläserne Bonbonniere sorgt für Durchblick.

Wollfäden

Mit Tapetenkleister eingepinselte und anschließend mit Wollfäden umspannte Eier sind ein origineller Schmuck für blühende Schlehenzweige. Letztere finden in einem Topf mit rosafarbenen Vergissmeinnicht Halt.

Stoffreste

Ab ins Körbchen! Das gilt nicht nur für das blaue Schokoladenhäschen, sondern auch für die Osterklassiker. Sie wurden mit gerissenen Stoffresten, Wollfäden und Knöpfen beklebt. Das kleine Nest umspielen Mühlenbeckienranken und Neapel-Lauch.

Mehr Osterdeko-Ideen findet ihr in im Bookazine „Osterglück“.

Auch interessant:

Liebes Land-Magazin Sommerausgabe

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteOster-DIY: Ostereier mit kreativen Mustern